Die Schwarzwaldklinik

© 2007 - 2024 / Schwarzwald-Kult-Klinik

 

In diesem Jahr fand unser erstes (privates) Fantreffen statt und ich kann sagen, dass es ein tolles Ereignis war. Als Leiterin war es für mich eine besondere Ehre die Führung übernommen zu haben. Der Plan bedurfte schon ein wenig Zeit, aber das Ergebnis entschädigte viele harte Tage Organisation. Stefan Wolpert (3. Verantwortlicher) und Claude Kesseler (unser Aussendienstmitarbeiter) nahmen am Fantreffen teil. Unsere 1. Verantwortliche Nicole Schmeister war leider verhindert und hielt die ganze Zeit neben ihrer Arbeit zu Hause die Stellung. 
Ein Tag vor dem Fantreffen reiste ich ins Glottertal um noch einige Dinge vorab abzuklären. Mein erster Weg führte mich ins Café Schill. Der Chef des Hauses Rolf-Fritz Schill war noch unterwegs. Nachdem ich meinen Hunger mit einer deftigen Gulaschsuppe gestillt hatte kam er dann nach Hause. Die Begrüßung war sehr herzlich und wir freuten uns, dass wir uns endlich wiedersahen. Ich überreichte Herrn Schill ein kleines Geschenk. Er packte es aus und fand keine Worte. Das Geschenk war ein von Eva Habermann signiertes und mit Widmung versehendes Foto, welches ich beim Eva Habermann-Fantreffen zum Unterschreiben mithatte. Ich saß mit Eva Habermann lange zusammen und gemeinsam überlegten wir uns, was auf dem Foto stehen soll. Herr Schill strahlte vor Glück und besorgte sich gleich einen passenden Bilderrahmen für dieses für ihn sehr wertvolle Geschenk.

 

 

 

 

Wir haben noch lange zusammengesessen und geredet, natürlich über die "Schwarzwaldklinik". Es wurde Abend und ich traf mich noch mit Claude, der auch schon einen Tag früher angereist war. Bei einem Glas Wein auf dem Balkon und mit Blick auf die Hütte bei traumhaftem Sonnenuntergang unterhielten wir uns ein wenig. Gegen 23 Uhr war der Tag für uns vorbei.

 

 

Am nächsten Tag hieß es erstmal ausschlafen und Kräfte sammeln. Nach der langen Fahrt und der großen Hitze am Vortag war man schon ein wenig down. Aber nach reichlich viel Schlaf waren wir wieder fit. Stefan traf gegen 12 Uhr ein. Per SMS verständigten wir uns und trafen uns dann im Café Schill. Nach einem Stück Schwarzwälder Kirschtorte machten wir uns auf den Weg zur Klinik. Der Anblick des Carlsbaus war wieder wunderschön.

 

 

Wir verweilten einige Zeit dort und ließen diesen Blick auf uns einwirken. Dann wurden bei strahlendem Sonnenschein ein paar Fotos gemacht und wir kehrten zurück ins Tal.

 

 

 

 

Das zweite Ziel war der Platz mit der Jungtanne. Diese Tanne hatte Professor Brinkmann laut "Die nächste Generation" zur Geburt seines Sohnes Benjamin gepflanzt. An dieser Stelle fanden einige Szenen aus den beiden Specials statt (Die Jungtanne allerdings steht nicht mehr dort. Sie wurde eigens für die beiden neuen Filme aufgestellt). Von dieser Stelle aus kann man einen wundervollen Blick auf die Klinik werfen. Dieser Besuch blieb mir im vergangenen Jahr leider verwehrt. Aber nun bin ich glücklich, dass ich es in diesem Jahr geschafft habe.

 

 

 

 

Als nächstes standen einige Drehorte ausserhalb vom Glottertal an. Wir setzten uns ins Auto und fuhren nach St. Peter. Dort besichtigten wir die Kirche. Ein paar Fotos wurden gemacht.

 

 

 

 

Und schon ging es weiter in Richtung St. Märgen. Auf der Strecke dorthin in Oberibental sahen wir das Haus von Oberschwester Hildegard aus "Die nächste Generation". Das zweite Foto zeigt die wundervolle Umgebung dieses Ortes.

 

 

 

 

Gleich in der Nähe fanden wir ein Schild. Wir fragten uns, wer denn hier aufgewachsen sein muss. Es handelt sich hierbei um den "Gerngroßhof".

 

 

In St. Märgen musste erstmal eine Tankstelle aufgesucht werden, da die Fahrt ins Glottertal fast den gesamten Tankinhalt meines Autos benötigte. Vollgetankt ging es weiter auf der Schwarzwaldstraße von Buchenbach nach Thurmer und dann nach Titisee. Dort besuchten wir das Schwarzwaldhotel Trescher.

 

 

 

 

Auf den nächsten Fotos sieht man den Drehort, an welchem Ex-Pfleger Mischa Oberschwester Hildegard am späten Abend aufliest (ebenfalls in Titisee).

 

 

 

 

Hier noch Foto vom Drehort, bei welchem Sophies Ex-Freund Martin Stadler mit einem Kollegen zusammengesessen hat.

 

 

Und hier wurden gleich zwei Szenen gedreht: Das Gespräch zwischen Verwaltungsdirektor Mühlmann und Udo, als sie sich über das Magazin mit dem Abbild von Schwester Margot unterhalten(Folge: "Nackte Tatsache", Bild 1), und das Gespräch zwischen Udo und Karl Seeberg aus dem Special "Neue Zeiten" (Bild 2).

 

 

 

 

Wir hatten noch ein wenig Zeit und die große Hitze zwang uns zu einem Sprung in den Titisee. Die Abkühlung tat gut. Es herrsten Temperaturen von über 30 Grad. Fotos von Claude, Stefan und mir werden wir nicht einstellen. Habt bitte Verständnis. Auch wir möchten ein wenig privat bleiben. Dafür aber dieses Foto.

 

 

Nach wohltuendem Bad setzten wir uns wieder in Bewegung. Das nächste Ziel hieß Hinterzarten. Dort ging es zum Hotel Adler. Hier wohnten die Darsteller in den 80er Jahren.

 

 

Um 19 Uhr erreichten wir wieder unser Ausgangsziel, das Glottertal. Eine Stunde lang nahmen wir uns die Zeit, um uns frisch zu machen. Um 20 Uhr trafen wir uns im Gasthof Sonnenhof zum Abendessen. Herr Schill kam eine Stunde später hinzu. Ich hatte ihn schon am Vortag eingeladen.

 

 

 

 

Während dem Abendessen genossen wir den traumhaften Sonnenuntergang. Es war wie ein Märchen. Wir hatten das Gefühl mitten im Leben der Brinkmanns zu stehen.

 

 

Nach dem Abendessen führte ich mit Claude und Stefan ein Quiz durch, welches ich Wochen vor dem Fantreffen ausgearbeitet hatte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nachdem Claude beim letzten von mir erstellten Quiz vom Fantreffen 2007 den 1. Platz machte dachte ich mir, dass die Fragen vielleicht zu leicht waren. Also ertellte ich etwas schwierigere Fragen. Die Köpfe rauchten. Meine Arbeit hat sich also gelohnt. Claude kam auf sagenhafte 32 richtige Antworten und Stefan auf 23. Das Quiz umfasste insgesamt 42 Fragen.

 

 

 

 

Als Preise erhielten Claude und Stefan je ein signiertes Foto von Eva Habermann, welche ich ebenfalls beim Eva Habermann-Fantreffen unterschreiben ließ. Beide waren total happy über ihren Preis. Bis um 23 Uhr saßen wir noch gemeinsam auf der Sonnenterrasse und ließen den ersten Tag unseres Fantreffens bei einem Glas Wein ausklingen. Wir hörten uns noch ein wenig Herrn Schills Geschichten über die damaligen Dreharbeiten an. Kein einziger Gast war mehr da. Der Wirt vom Gasthof Sonnenhof wartete nur noch darauf, dass wir aufbrachen. Beim Bezahlen der Rechnung sah mich der Wirt an und sagte, dass er mich kennt. Und ob wir uns kennen, denn von ihm bekam ich im letzten Jahr eine Routenbeschreibung für den Weg vom Glottertal nach Schonach (ich hatte mich mehrmals verfahren), wo ich zur Zeit des Fantreffens 2007 meine Unterkunft hatte. Der Wirt freute sich mich wiederzusehen. Er redete noch ein wenig mit uns. Dann ging es aber endlich in unsere Betten.

 

 

 

 

 

© www.schwarzwald-kult-klinik.de

Die Schwarzwaldklinik 0