Die Schwarzwaldklinik

© 2007 - 2024 / Schwarzwald-Kult-Klinik

 

Specials


Die nächste Generation (20.02.2005)

 

Im beschaulichen Glottertal und im „Hüsli“ der Familie Brinkmann herrscht fröhliches Treiben, denn ein großer Tag steht bevor: Benjamin Brinkmann und Sophie Schwarz, ebenfalls Ärztin, werden heiraten. Zum Polterabend reisen natürlich die Eltern, Klaus und Christa Brinkmann, aus Freiburg an, die noch nicht ahnen, dass Benjamin alle alten Kollegen der Schwarzwaldklinik eingeladen hat. Das soll die Überraschung des Tages werden. Eingeweiht ist nur Carsta Michaelis, die ehemalige Haushälterin der Brinkmanns, die heute noch einmal einspringt und alle zusammen-getrommelt hat.

Benjamin ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und arbeitet als Assistenzarzt in der Schwarzwaldklinik. Kein leichtes Erbe, wie er täglich feststellen muss. Denn für Benjamin stehen, wie früher bei seinem Vater, die Patienten mit ihren Ängsten und Nöten im Mittelpunkt seiner Arbeit. Eine Einstellung, die in Zeiten wie in diesen nicht immer mit der einer Klinikführung in Einklang zu bringen ist, die unter hohem Kostendruck steht und häufig den wirtschaftlichen Gesichtspunkten Priorität einräumen muss.

Als Sophie Benjamin in der Klinik abholt, spürt sie, dass er wieder einmal Probleme mit Professor Köhler, dem Chefarzt der Klinik, hatte. Doch für heute werden erst einmal alle Schwierigkeiten beiseite gelegt, denn es ist ihr Polterabend und alle sind angereist, um mit ihnen zu feiern.

Für Klaus und Christa Brinkmann ist es ein ganz besonderes Gefühl, wieder einmal im Glottertal zu sein. Besonders bei Professor Brinkmann werden viele Erinnerungen an seine eigene berufliche Glanzzeit wach. Und so fragt er auch nach Oberschwester Hildegard. Doch niemand weiß, wo sie geblieben ist, wo sie lebt. Kurzerhand wird Carsta beauftragt, nach ihr zu suchen und ahnt nicht, dass sie einem Geheimnis auf die Spur kommt.

Doch bevor Benjamin seine Sophie zum Traualtar führen kann, geschieht ein schrecklicher Unfall, der den geplanten Tagesablauf für alle Anwesenden schlagartig verändert. Eine Rettungsaktion beginnt, bei der jeder verfügbare Arzt in der Schwarzwaldklinik benötigt wird . . .

 

 

 

Neue Zeiten (04.12.2005)


Die Ärzte der Schwarzwaldklinik sind beunruhigt. Angeblich ist die Klinik verkauft und das Personal soll entlassen werden. Der junge Oberarzt Dr. Benjamin Brinkmann und seine Frau Sophie gehen den Gerüchten auf den Grund. Tatsächlich muss der Klinikchef eingestehen, dass das Haus in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist und der Investor neue Pläne damit hat.

Oberschwester Hildegard bekommt Besuch von Mischa, der sie aufzumuntern versucht. Beide sorgen sich um ihre geliebte Schwarzwaldklinik. Gleichzeitig taucht im „Hüsli“ Dr. Udo Brinkmann, frisch ernannter Professor, auf, um der Familie eine wichtige private Mitteilung zu machen, Er ahnt nicht, dass dieser Besuch für ihn viele Konsequenzen haben wird. Alles beginnt damit, dass er bei einer Unfallrettung mit einspringt und in letzter Sekunde einen Patienten operiert, der nicht nur sein Leben, sondern auch das der gesamten Familie Brinkmann auf den Kopf stellen wird . . .

 

 

Recherchiert und zusammengefasst von: Simone Rein

Eingestellt: 15.02.2011

Quelle: Zeitungsartikel

Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert!

 

 

 

 

 

© www.schwarzwald-kult-klinik.de

Die Schwarzwaldklinik 0